„Wolverine – Weg des Kriegers“

Kritik zur Blu-ray 3D

Seit 29. November als Blu-ray 3D, Blu-ray und DVD.

Inhalt:

 

Der Mutant Logan (Hugh Jackman) wird nach Japan gelotst, um sich von einem alten Bekannten, welcher im Sterben liegt, zu verabschieden. Doch schnell wird klar, dass dieser Beweggrund nicht der Einzige war. So wird ihm angeboten sterblich zu werden, um so das Leben seines alten Weggefährten zu retten. Konfrontiert mit seiner Vergangenheit und seinen inneren Zerwürfnissen steht er schnell in Auseinandersetzungen mit der Yakuza und wird zum Beschützer einer jungen und bildschönen Erbin. Körperlich und mental geschwächt tritt er den Kampf an, um seine Gegner und inneren Konflikte zu besiegen.

 

 

Kritik:

Vergleicht man den ersten Film X-Men Origins - Wolverine mit dem 2013 erschienen Wolverine - Weg des Kriegers, so fällt auf den ersten Blick auf, dass bedeutend weniger Actionsequenzen vorhanden sind. In diesem Film hat man versucht mehr Augenmerk auf den Charakter des Wolverine zu legen und dessen innere Leiden. Jedoch wirkt der nahezu animalisch wirkende Mutant aus den Comics hier etwas handzahm. Mag sein das dies der Altersfreigabe (ab 12) geschuldet ist und so merkt man recht schnell, dass der Film fast unblutig durchläuft. Auch erschließt sich dem Zuschauer nicht ganz welchen Sinn und Zweck die Figur der Viper hat, außer einen weiblichen Gegenpart zu Wolverine's Sidekick Yukio (Rila Fukushima) zu bilden. Insgesamt fehlt dem Film leider die Tiefe der Story, selbst wenn die Ansätze dafür da waren und auch ab und an aufblitzen. Trotz der Schwächen lässt sich ein gewisser Unterhaltungswert dieses Films nicht abstreiten, auch wenn man sich von den wenigen Actionsequenzen etwas mehr erhofft hat, sind diese prinzipiell gelungen und mit kleinen Schmunzlern versehen. In Zeiten von atemberaubenden 3D Szenen und spannender, innovativer Action stellt man an Wolverine - Der Weg des Kriegers natürlich gewisse Ansprüche, doch diese werden in der 3D Version dieses Films leider nicht erfüllt. Die Animationen sind schwach und kurzlebig und verhelfen so zu einem durchschnittlichen Gesamteindruck des Streifens.

 

Bewertung:

3,5 von 5 Sternen

Edition + Extras

“Wolverine – Weg des Kriegers”
kommt mit jeder Menge Bonusmaterial und einem Extended Cut
 
 

 

“Wolverine – Weg des Kriegers” 3 Disc-Collector‘s Edition:

 

  • 3D Kinofassung
  • Blu-ray Extended Cut
    • Mit Audiokommentar von James Mangold
  • Blu-ray Kinofassung mit folgendem Bonusmaterial:
    • Die Entstehung des Films
    • Original Kinotrailer
    • Alternatives Ende
    • Vorschau auf X-Men - Zukunft ist Vergangenheit: Am Filmset mit Bryan Singer
    • Second Screen App

 

© 2014 Twentieth Century Fox Home Entertainment